Wir nutzen Luca
Gründertage
50 Jahre Geschichtsverein
Mehr als nur Museum
Erleben Sie den Technischen Historischen Lehr- und Wanderpfad - Besuchen Sie die Alten Industriestätten

Blauer SONNTAG

Wie jedes Jahr war das Glas- und Keramikmuseum in Großalmerode auch 2012 ein Anlaufpunkt des „Blauen Sonntags“.

In diesem Jahr gab es Sonderführungen durch die Dauerausstellung des Glas- u. Keramikmuseums zum Thema “Energie“.

Von Mitgliedern wurde zunächst einmal dargelegt, was man unter Energie versteht und dass alle Energie von der Sonne kommt. Über die Pflanzen, die als einzige höhere Lebewesen die Sonnenenergie verwerten können, gelangt diese Energie direkt oder über den Umweg von tierischen Produkten in unseren Körper.

Wichtiger Energielieferant für die Waldgläsner und die Tonverarbeitung war über Jahrhunderte das Holz. Mit dem Verbot des Holzeinschlages im Kaufunger Wald erlebte unsere Region ihre erste große Energiekrise. Alle Energielieferanten (Torf, Kohle, Holz, Erdöl, Erdgas) sind entweder pflanzlichen oder tierischen Ursprungs (Erdöl, Erdgas).

Wichtiger Energielieferant für die Waldgläsner und die Tonverarbeitung war über Jahrhunderte das Holz. Mit dem Verbot des Holzeinschlages im Kaufunger Wald erlebte unsere Region ihre erste große Energiekrise. Ersatz leistete nach einigen Versuchen und neuen Brennverfahren die Braunkohle, diese wurde hier verstromt und trug zur Energiewende in den Betrieben bei. Die Firmen in und um Großalmerode konnten nun elektrische Maschinen für die Herstellung ihrer Produktion einsetzen. Durch den überschüssigen Strom hatte die Stadt Großalmerode schon sehr früh eine elektrische Straßenbeleuchtung

Herr Dr. Macco gründete die „Hessischen Elektrizitätswerke zu Großalmerode“ = HEW.

Im Hauptvortrag stellte Dr. Rainer Wallmann (Erster Kreisbeigeordneter) das Klimaschutzkonzept für alle Kommunen und die kreisweiten Einrichtungen im Werra-Meissner-Kreis vor. Herr Dr. Wallmann betrachtete nicht nur den Werra Meissner Kreis und er erläuterte auch die Energieversorgung nach der Energiewende, die 2050 vollzogen sein soll

.

Dass die Energiewende nicht von „Heute auf Morgen“ stattfinden kann, wurde auch von Dr. Wallmann klar dargestellt.

Text: H.J. Schneider, Bilder: privat

Glas- und Keramikmuseum